Konzern    Übersicht    Drucken    Schriftgröße
Suche

Sie sind hier  Zentralklinikum Wasserburg  Unsere Fachbereiche  Klinik für Neurologie  Ansprechpartner  Chefarzt  Lebenslauf

One-Page-CV

Priv.-Doz. Dr. med. Thorleif Etgen

Priv.-Doz. Dr. med. Thorleif Etgen ist Chefarzt der Neurologischen Klinik im kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg am Inn. Als Palliativmediziner ist er zusätzlich in diesem Fachgebiet konsiliarisch tätig. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Technischen Universität München.

Nach dem Medizinstudium an der Universität Essen und der University of Witwatersrand (Südafrika) absolvierte er das letzte Studienjahr an der University of Dundee (Schottland), wo er erfolgreich mit der „Scottish Triple Qualification“ abschloss. Anschließend begann die klinische Ausbildung von 1995 bis 1999 in den Kliniken in Essen und Bottrop. Ab 2000 bis 2005 erfolgte die Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Neurologischen Klinik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. B. Conrad) und in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Förstl). Von 2005 bis 2015 war er als Oberarzt und Leiter der Stroke Unit in der Neurologischen Klinik des Klinikums Traunstein tätig.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen Prävention und Therapie von Demenz, Neuroradiologie und klinische Schlaganfallforschung. Dr. Etgen ist Autor von über 60 peer-reviewed wissenschaftlichen Artikeln sowie mehreren Buchbeiträgen. Er ist u. a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN), Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG) und Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN).
 

 

Startseite